Kommunikation in der Beziehung

Die 5 Sprachen der Liebe

Eigentlich hoffen wir von GutGetrennt ja, dass sich viele, die sich hier bei uns umschauen, für einen Neustart und gegen eine Trennung entscheiden. Denn für zahlreiche Paare passt vielleicht nur der äußere Rahmen gerade nicht. Zusätzlicher Stress mit Corona, Ärger im Job und vieles mehr, können dazu führen, dass wir leichter gereizt sind und häufiger streiten als früher. Dann fühlen wir uns nicht gesehen, nicht gehört, nicht geliebt.

Und fragen uns vielleicht: war es das? Liebt mich der andere überhaupt noch? Liebe ich den anderen überhaupt noch? Und da haben wir einen guten (Buch)Tipp für Euch: Die 5 Sprachen der Liebe!

Wie der Psychologe und Buchautor Gary Chapman zutreffend feststellt, scheitern wir oft nicht an den mangelnden Gefühlen, sondern an einem „Fremdsprachenproblem“. 

Es hilft also, sich der eigenen „Liebessprache“ bewusst zu sein, um die eigenen Wünsche und Erwartungen besser artikulieren zu können. Kennt man die Liebessprache des anderen, kann man Ihm leichter zeigen, dass man ihn liebt.

Wie drückst Du Deine Liebe aus? Was ist für Dich der schönste Liebesbeweis? Und weißt Du worüber sich Dein Partner am meisten freut? Es gibt natürlich auch „mehrsprachige“ Menschen….

  1. Lob und Anerkennung 

Machst Du dem anderen oft Komplimente, sagst Du ihm, was Du toll an ihm findest?

Menschen, deren Liebessprache Lob und Anerkennung ist, möchten das natürlich auch umgekehrt erhalten, sonst fühlen sie sich leicht ungeliebt.  

 

  1. Unterstützung und Hilfsbereitschaft

Wenn Du unaufgefordert Dinge für Deine Partnerin erledigst, dann ist das eine Art der Partnerkommunikation. Damit sagst Du ihr „ich bin für Dich da“.

Überlege, was dem anderen eine Freude bereiten könnte oder was er nicht so gerne selbst erledigt.

Wer in dieser Sprache kommuniziert aber umgekehrt wenig Unterstützung erhält fühlt sich leicht im Stich gelassen. Wir sagen hier nur „Kaffeehäferl“ und „Müll raustragen“ 😊. 

 

  1. Geschenke

Manche Menschen zeigen ihre Liebe durch Geschenke. Dabei geht es oft überhaupt nicht um den materiellen Wert, sondern um die Aufmerksamkeit und dass man erkennt, was den anderen freut. Eine einzelne Lieblingsblume oder ein passendes Buch können zeigen: „Ich habe an Dich gedacht und will Dir eine Freude machen“.

 

     4. Berührung und Zärtlichkeit

Wer diese Sprache spricht braucht eher Taten als Worte. Eine Umarmung, Kuscheln, Händchen halten, Küsse etc. bewirken hier wesentlich mehr als jedes noch so ehrliche Kompliment. 

 

  1. Gemeinsame Zeit 

Kein Handy, ungestörte Zeit zu zweit. Zeit die man bewusst miteinander verbringt. Für manche ist genau das der höchste Ausdruck von Liebe und Zuneigung.

 

Was denkt Ihr wie diese Geschichte wohl ausgeht?

Er (Liebessprache Geschenke) kommt ca. 1 Stunden später als üblich nach Hause, weil er noch beim Juwelier war und unbedingt den allerschönsten Schmuck finden wollte, während sie (Liebessprache gemeinsame Zeit) zu Hause mit einem liebevoll gekochten „Candellight Dinner“ auf Ihn warten….  

Facebook
Twitter
LinkedIn