Recht

Rechtliche Fragen rund um Trennung & Scheidung

Ist eine Scheidung der einzige Ausweg?

Bevor Du eine Entscheidung triffst, fragen Dich noch: Habe ich alles unternommen, um das Zusammenleben mit meinem Partner zu verbessern und die Beziehung vielleicht doch noch zu retten? 

Eine Scheidung ist immer mit finanziellen Nachteilen für beide Partner und mit Belastungen auch für gemeinsame Kinder verbunden.

Trennung- Manchmal geht es  nicht anders.

Eine Trennung stellt also für alle Beteiligten zunächst eine Krise dar, kann aber – wenn eine Versöhnung nicht möglich ist – längerfristig auch eine Chance sein: Für die Eltern die Chance auf mehr Lebenszufriedenheit und für die Kinder die Chance, in einem konfliktfreien Umfeld aufzuwachsen.

Auswirkungen einer Trennung

Bei Trennungs- oder Scheidungswunsch gibt es rechtlich zahlreiche Auswirkungen zu bedenken: Im Falle von gemeinsamen Kindern ist die Frage der Obsorge zu klären. Auch Unterhaltszahlungen, Vermögensaufteilung sowie Versicherung und pensionsrechtliche Konsequenzen spielen eine wichtige Rolle.

Gelingt eine Einvernehmlich Scheidung?

Die einvernehmliche Scheidung ist eine Möglichkeit sich im Guten zu trennen. Mediation kann Dich unterstützen, gemeinsam eine faire Lösung für eine einvernehmliche Scheidung auszuarbeiten. Gelingt das nicht, bleibt die streitige Scheidung als letzte Lösung (auch hier gibt es die Möglichkeit später noch zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen).

Rechtliche Fragen und unsere Antworten

Wir haben die wichtigsten Fragen in unseren FAQ´s für Dich gesammelt. Diese werden von uns laufend ergänzt, bitte schreibe uns gerne wenn Du denkst etwas Wichtiges fehlt.  Die Sammlung kann natürlich nicht jede Frage beantworten, sie soll Dir lediglich einen Überblick verschaffen. Du hast daher auch die Möglichkeit bei einer kostenlosen Online-Fragestunde einem Anwalt oder einer Anwältin der mit uns kooperierenden Anwaltskanzlei BHF Briefer Hülle Frohner Gaudernak Rechtsanwälte OG Deine persönliche Frage zu stellen.

Herr Mag. Frohner von der Kanzlei BHF hat zusätzlich unter der Rubrik   „Urban Legends“ die häufigsten Mythen und hartnäckige (falsche) Gerüchte zum Thema Scheidung für Dich zusammengefasst. 

Hier findest Du die rechtlichen Erstinformation zu wichtigen Themenbereichen:

Scheidungsverfahren in Österreich

SCHEIDUNGS-VERFAHREN

In Österreich gibt es zwei Möglichkeiten, wenn man sich scheiden lassen möchte. Beide Verfahren finden vor Gericht statt. Bei der Einvernehmlichen Scheidung ist ein gemeinsamer Antrag an das Gericht erforderlich
Obsorge und Kontakt im Scheidungsrecht Österreich

OBSORGE UND KONTAKTRECHT

Wer darf nach einer Scheidung die wichtigen Entscheidungen treffen wie zum Beispiel Wahl der Schule? Habe ich in jedem Fall ein Recht auf Kontakt zum Kind? Wo ist der Hauptwohnsitz des Kindes/der Kinder und wer erhält die Familienbeihilfe?

EHEWOHNUNG, VERMÖGEN UND SCHULDEN

Wer erhält die Ehewohnung? Darf ich das Schloss austauschen, ohne Zustimmung des anderen? Was passiert mit unserem Ersparten und wer entscheidet, wem was künftig gehören soll? Wie ist das, wenn es Schulden gibt, wer haftet dafür?
Unterhalt im österreichischen Scheidungsrecht

UNTERHALT

Wann bekommst Du als Ehepartner Unterhalt und wie viel steht Dir dann zu? Wie viel Unterhalt muss wer für die Kinder bezahlen? Könnt Ihr den Unterhalt einvernehmlich regeln oder gibt es da Grenzen? Kann man auf Unterhalt verzichten?
Versicherung und Pension im östereichischen Scheidungsrecht

VERSICHERUNG UND PENSION

Bin ich nach der Scheidung weiter mitversichert oder muss ich mich selbst versichern? Was gilt für gemeinsame Kinder? Habe ich nach dem Tod meines Ex-Partners Anspruch auf Witwen/Witwerpension? Falls ja, in welcher Höhe und worauf muss ich achten?
Scheidungsverfahren in Österreich

TRENNUNG OHNE SCHEIDUNG

Was muss ich beachten, wenn ich mich lieber nicht scheiden lasse, sondern lieber nur getrennt lebe? Welche Ansprüche habe ich, wenn ich nie verheiratet war und mich als Lebenspartner – mit oder ohne Kinder – trenne?