Versicherung und Pension

Einvernehmliche Scheidung und die Streitige Scheidung.

Versicherung

Es ist wichtig sich schon vor einer Scheidung über die Konsequenzen bei der Versicherung zu kümmern, sonst kannst Du unter Umständen eine böse Überraschung erleben.

Pensionsansprüche

Eine der Konsequenzen einer Scheidung, die bedacht werden müssen, sind die Pensionsansprüche. Du bist eventuell in der Pension nicht mehr so gut abgesichert wie zuvor und musst entsprechend vorsorgen.

Um nach dem Ableben des Ex-Ehepartners eine Witwenpension zu erhalten, müssen überdies Formalvoraussetzungen streng eingehalten werden. Diese werden im Rahmen eines Scheidungsverfahrens häufig zu wenig beachtet. 

Fragen und Antworten

Wir haben für Dich hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst und uns dabei um Verständlichkeit bemüht.

Weitere rechtliche Themen rund um Trennung und Scheidung

Obsorge und Kontakt im Scheidungsrecht Österreich

Obsorge

Wohnsitz, Kontaktregelung, Familienbeihilfe Wer darf nach einer Scheidung die wichtigen Entscheidungen treffen wie zum Beispiel Wahl der Schule? Hab ich in jedem Fall ein Recht auf Kontakt zum Kind? Wo

Unterhalt im österreichischen Scheidungsrecht

Unterhalt

Kindes- und Ehegattenunterhalt Hier erfährst Du Wichtiges zum Thema Unterhalt. Wann bekommst Du als Ehepartner Unterhalt und wie viel steht Dir dann zu? Wie viel Unterhalt muss wer für die

Trennung ohne Scheidung mit dem Portal Gut Getrennt

Trennung ohne Scheidung

Was gilt, wenn ich mich trenne aber die Ehe aufrecht bleibt? Manchmal wollen Ehepartner eine Trennung ohne Scheidung ihrer Ehe. Dies kann persönliche oder manchmal auch wirtschaftliche Gründe haben. Gerade

Urban Legends

Glaube nicht alles was Du hörst und liest. Unser Anwalt erzählt Dir hier von den hartnäckigsten Gerüchten, mit denen er in seiner laufenden Praxis konfrontiert ist und woher sie kommen.

Ehewohnung, Vermögen und Schulden

Hier erfährst Du, wie die Vermögensaufteilung unter Ehepartnern gesetzlich geregelt ist und wer für Schulden haftet. Fragen und Antworten Wir haben für Dich hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst

Scheidungsverfahren in Österreich

Scheidungsverfahren

Einvernehmliche Scheidung und die Streitige Scheidung. Es gibt in Österreich zwei mögliche Gerichtsverfahren für eine Scheidung, die Einvernehmliche Scheidung und die Streitige Scheidung. Empfehlenswert ist es, eine Einvernehmliche Scheidung anzustreben