Mediation
Hier findest Du alles, was Du über Mediation wissen solltest
Was ist die Aufgabe eines Mediators? Wodurch unterstützt Dich der Mediator und wie läuft so ein Beratungsprozess konkret ab? Was kostet Dich eine Mediation und wo kannst Du eine geförderte Mediation bekommen? Ist ein Mediator unparteiisch und zur Verschwiegenheit verpflichtet?
Ein Mediator unterstützt Dich bei Konflikten. Konflikt kommt vom Lateinischen „confligere“ das bedeutet zusammenstoßen. Konflikt bedeutet, dass zwei oder mehrere Personen unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse haben, die scheinbar oder tatsächlich einander widersprechen. Dies ist nicht zu verwechseln mit „Streit“.
Man kann also einen Mediator auch schon einschalten, bevor es zum Streit kommt (um diesen zu vermeiden). Oder im Streitfall, um diesen zu „schlichten“ d.h. gemeinsam Lösungen zu finden. Mediatoren unterstützen als neutrale Vermittler einen Prozess zum Austausch gegensätzlicher Standpunkte mit dem Ziel, Optionen zu erarbeiten und ein einvernehmliches Ergebnis zu erzielen
Mit Hilfe des Mediators werden einzelne Konfliktpunkte offengelegt und strukturieren um diese anschließend zu lösen. Da eine Mediation im Falle einer Scheidung/Trennung sehr viel bringen kann, wird sie vom Staat sogar gefördert. Nähere Informationen zur geförderten Mediation findest Du hier bei www.trennungundscheidung.at.
Wer sich jetzt noch fragt, ob das wirklich Sinn machen kann, oder wer sich nicht vorstellen kann, dass das etwas bringt, dem empfehlen wir, einfach einmal in einen Podcast über Scheidungsmediation „reinzuhören“, ein gutes Beispiel findest Du hier (Achtung, gibt Rechtslage zum deutschen Scheidungsrecht wieder, aber für Mediation auch in Ö ein gutes Beispiel) : Podcast Scheidungsmediation.
ANGEBOT KARIN KIENDLER
Ich freue mich, wenn ich zu einer einvernehmlichen Lösung beitragen kann. Als Juristin kann ich bei der Formulierung der Lösung gut unterstützen, auch wenn dann der nächste Weg zum Anwalt führt.
Solltest Du Fragen an mich haben, schreibe mir eine Mail an karin@gut-getrennt.at
Wo bekomme ich kostenlose oder geförderte Angebote?
Solltest Du und Deine Partnerin oder Deine Partnerin keine Einigung in Fragen Ihrer Trennung oder Scheidung, über Vermögensaufteilung, den Unterhalt oder das Besuchsrecht zum gemeinsamen Kind oder den Kindern erzielen, könnt Ihr eine geförderte Familienmediation in Anspruch nehmen.
Diese Mediation wird jeweils von 2 Mediatorinnen und Mediatoren durchgeführt, wobei eine Mediatorin/ein Mediator eine psychosoziale Ausbildung (Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin, Therapeut/Therapeutin u.ä.) und der andere Mediator/die andere Mediatorin eine juristische Ausbildung (Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, Richter/Richterin u.ä.) hat. Neben ihrer eigentlichen Berufsausbildung haben die Mediatorinnen und Mediatoren auch noch eine Mediationsausbildung absolviert.
Du bezahlst lediglich einen Selbstbehalt der nach Einkommen und Zahl der Kinder gestaffelt ist z.B. bei einem Familieneinkommen von Euro 1.800,- bis 2.300,- / Monat und zwei Kindern sind € 8,- /Stunde an Selbstbehalt zu bezahlen. Den Rest bezahlt das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend.
Deinen Selbstbehalt erfährst Du auf Anfrage bei dem Mediator Deiner Wahl, wichtig ist, dass Du einen Mediator aus der Liste der geförderten Mediatoren auswählst.
Einen geförderten Mediator findest Du auf www.mediation.at/gefoerderte-familienmediation
Diese Angebote könnten Dich auch interessieren
Coaching
Rechtsberatung
Einiges hast Du schon in unseren FAQ´s zu Rechtlichem erfahren. In unserer kostenlosen Online Fragestunde erhältst Du Antworten zu Deinem individuellen Fall. Wir geben Dir unter „Rechtsberatung“ auch Tipps, wo Du eine kostenlose Rechtsberatung erhältst.
Austausch
Wenn Du Dich mit anderen austauschen möchtest, die gerade dasselbe durchmachen wie Du, dann komme in unsere moderierte und kostenlose Gruppe für regelmäßige online Treffen via Zoom.